Wie kannst du Schwimmkunst erlernen?

Ich biete Schwimmunterricht für Erwachsene basierend auf der Shaw Methode, einer besonderen Schwimm-Methode entwickelt von Steven Shaw vor über 20 Jahren. Die Methode bietet einen ganzheitlichen Ansatz. Im Mittelpunkt steht die Freude am Wasser. Wir schwimmen MIT dem Wasser. Mit der Shaw-Methode lernen Schüler:innen alle 4 Schwimmstile effizient, effektiv und anmutig zu schwimmen. Außerdem gibt es ein Programm für Wasser-Neulinge, die anhand von ausgewählten Übungen langsam und entspannt ans Wasser herangeführt werden. 

Als Schwimmlehrerin arbeite ich anfangs mit den Lernenden außerhalb des Wassers, um Bewegungsabläufe zu erlernen und zu verinnerlichen. Sobald der Körper Rhytmus und Positionen gespeichert hat, geht es ins Wasser – und zwar Lehrerin und Schüler:in. Die gemeinsame Arbeit im Wasser ermöglicht eine optimale Kommunikation und verständliche Demonstration. Die Anleitung über das Setzen von Impulsen direkt am Körper ist für Lernende besonders leicht umzusetzen.

1:1 Session Schwimmunterricht

1:1 Session 

In einer 1:1 Session stehst du im Mittelpunkt. Wir arbeiten gemeinsam an deiner Technik und bringen dich ans Ziel. Als Vor- und zur Nachbereitung der persönlichen 1:1 Arbeit stehen Online-Materialien für dich mit den wichtigsten Inhalten bereit.*

1:2 Session Schwimmunterricht

1:2 Session 

Buche gemeinsam mit einem Freund/einer Freundin oder einer Kollegin/einem Kollegen eine Session zu zweit. Die Sessions sind dann günstiger für euch und ihr profitiert von der kleinst möglichen Gruppengröße.*

Kraul-Kurs

Beobachte andere und lerne in der Gruppe kompakt in 8 Sessions á 1 Stunde Kraulschwimmen nach der Shaw Methode. Und: mit den Online-Materialien kannst du den Kurs nachbereiten. 


Schmetterling-Kurs

Durch das Wasser fliegen ist dank der Shaw Methode mühelos möglich. Lerne im Kurs in 8 Sessions á 1 Stunde die Positionen und Bewegungsabläufe für das Schmetterling schwimmen. 


Wassergewöhnung

Entdecke eine entspannte Herangehensweise ans Wasser! Dank spezieller Übungen lernst du, Ängste zu überwinden und dich im Wasser wohlzufühlen. 

Schwimm-Check

Gönn dir eine 30-minütige Schwimm-Check-Session! Du schwimmst, ich beobachte und gebe gezielte Korrekturen für den Feinschliff deiner Technik. Gemeinsam optimieren wir deinen Stil.

Probe-Session

Lerne die Shaw Methode und mich als Trainerin in einer 30-minütigen Probe-Session kennen. Danach kannst du entscheiden, ob du diese besondere Methode fürs Schwimmen mit Leichtigkeit lernen möchtest. 

Rahmenbedingungen

Ich unterrichte nur in offiziell gemieteten Bädern in Hamburg. Für Workshops findest du Ortsangaben bei den jeweiligen Terminen. Eine 1:1 und 1:2 Session kann in verschiedenen Bädern stattfinden. Kontaktiere mich und wir finden den passenden Ort für dich/euch. Da Mieten in den Bädern unterschiedlich sind, biete ich meinen Unterricht auch zu verschiedenen Preisen und du kannst diese mit der Termin- und Ortsabstimmung von mir abfragen. Ich freu mich, von dir zu hören!

*Sternchen-Text

Online-Materialien werden bei Buchung von 8 Stunden im Paket bereitgestellt. Dazu buchst du über das Buchungs-Tool direkt 8 Termine. Vermerke bei deiner Buchung bitte, dass du das Paket inkl. Online-Materialien buchen möchtest. 

Was Schüler:innen zum Training sagen:

Von Kathrin habe ich “Kraulen mit der Shaw-Technik” gelernt. Jeder einzelne Schritt ist leicht zu lernen, und am Ende fügt es sich tatsächlich zum Kraulen zusammen. Kathrin ist eine sehr motivierte und gleichzeitig geduldige Lehrerin. Danke Kathrin! 
[Axel, Hamburg]